Insgesamt umfasst unser Bestand Bücher, Zeitungsartikel, Zeitschriften, Karten und Archivalien in physischer wie in digitaler Form. Diese einzigartige Sammlung entstammt überwiegend aus Schenkungen, Stiftungen und Nachlässen.

Bislang wurden bereits knapp 7.000 Bücher, Ordner und Spezialsammlungen archiviert. Diese Arbeit wurde in vielen Stunden von Martha Wieferich und Hedwig Meyer geleistet und weiter fortgesetzt.

In einer durchsuchbaren Exceldatei sind alle bereits archivierten Bücher und Dokumente nach Gliederung der einzelnen Wissensgebiete differenziert. Falls ihr ein bestimmtes Buch oder Informationen zu einem bestimmten Thema benötigt, so stellen wir euch gerne Ausdrucke einer Exceldatei und das gewünschte Material zur Verfügung.

Gliederung der Wissensgebiete

• Chroniken und Schriftdokumente von Mühlen
  • Chroniken aus der Gemeinde Steinfeld
  • Chroniken aus dem Kreis Vechta, Kreis Cloppenburg u.a.
  • Duden, Lexikon, Kultur
  • Heimatkunde, Heimatgeschichte
  • Lyrik
  • Liedergut
  • Literatur, Geschichte, Sagen
  • Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Hauswirtschaft
  • Plattdeutsch
  • Religiöse Bücher
  • Romane, Krimis, Heiteres
  • Sachbücher, Wirtschaft, Politik
  • Schulbücher in: Biologie, Deutsch, Fremdsprache, Erdkunde, Mathematik, Chemie u.a.
  • Sehenswürdigkeiten

Heimatverein